2015-18
Szenen einer Werkstatt

In der Schloßbauhütte in Berlin-Spandau rekonstruierten, restaurierten und reparierten, kopierten, konservierten und kurierten Steinmetze und Steinbildhauer aus ganz Deutschland die bildnerischen Überreste des zerstörten Berliner Stadt-Schlosses.

Die Jahrhunderte alten, zum Teil tonnenschweren Steine - Götter, Halbgötter, Famen, Genien, Putten, Adler - warteten hier geduldig auf ihre Heilung. Es schien, als ob sie noch in ihrem grauen Schmerz verharrten, oder, bereits in neuer Schönheit erstrahlend, heiter über Vergangenes und Künftiges plauderten.

Verwundung, Verwüstung, Vergewaltigung, ihnen durch Zeitläufte, Krieg und mutwillige Zerstörung zugefügt, wurde hier durch Hingabe, Handwerk, Kenntnis und Können getilgt, Schmerz wurde wieder Schönheit, „zu Hause“ – im Humboldt-Forum in Berlin.

Inzwischen finden sich einige der Großformate in Gesellschaft ihrer mächtigen Originale im „Berlin Café“ oberhalb des Skulpturensaales im Humboldtforum wieder.