2015
Marokko –Farben und Formen

Die Legende

Nach einem anstrengenden Kampf soll der Titan Atlas hier mit dem Kopf am Atlantik und den Füßen am Mittelmeer eingeschlafen sein. Er fühlte sich auf marokkanischem Boden so wohl, dass er blieb und zu der großartigen Bergkette wurde, die seinen Namen trägt – von Süd nach Nord: Antiatlas, Hoher Atlas, Mittlerer Atlas und Rif.

Die Steine

In mehr als 500 Millionen von Jahren haben Gesteinsbewegungen, Wind und Wasser, Eis und Hitze atemberaubende Formationen auf den heutigen Gebiet von Marokko hervorgebracht - archaische Flußlandschaften, riesige Schutthalden durch Auffaltungen, versteinerte Schlammablagerungen – bestehend aus Granit, Kalkstein, Quarz, Vulkangestein, Schiefer und Fossilien in ehemaligen Korallenriffen.

Die Fotos

Diese natürlichen Formationen bieten, in Ausschnitten und in Farbe oder auch Schwarz Weiß in ihrer Schönheit überraschende Strukturen - opulent und karg, archaisch und raffiniert, in zarten bis kraftvollen Tönungen.